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                                    FOKUS10Schulblatt Thurgau 1 | M%u00e4rz 2025Die genannten Instrumente zeigen auf, wie eine Herausforderung im Unterricht Schritt f%u00fcr Schritt bearbeitet werden kann (Luuise), welche Erhebungsinstrumente f%u00fcr die jeweilige %u00abKnacknuss%u00bb passen (IQES, EMU, Netzwerkkarte) und wie die Weiterentwicklung von Unterricht kooperativ bearbeitet werden kann (Lesson Study, kollegiales Unterrichtscoaching).Allerdings erfordert der Einsatz dieser Instrumente Zeit, ein grundlegendes Verst%u00e4ndnis von empirischer Forschung in der eigenen Klasse (z. B. klare Trennung von Beschreibung und Interpretation, siehe oben) sowie Engagement und Wille, den eigenen Unterricht kritisch zu hinterfragen, mit dem Ziel, Lernprozesse der Sch%u00fclerinnen und Sch%u00fclern zu verbessern. Der Einsatz ist zwar hoch, jedoch auch der Gewinn: Lehrpersonen k%u00f6nnen ihren Unterricht evidenzgest%u00fctzt weiterentwickeln und lenken ihre Ressourcen auf die Lernprozesse der Sch%u00fclerinnen und Sch%u00fcler. In den (kooperativen) Reflexionsprozessen wird dar%u00fcber hinaus auch das Lernen von den Lehrpersonen selbst angeregt, somit bieten sich hier informelle Professionalisierungsanl%u00e4sse. %u00a1Netzwerkkarte ausgegeben wird. Zur Unterst%u00fctzung der Beschreibung und Interpretation der Karte werden Kennwerte angezeigt, und es kann eine Beschreibung von ChatGPT angefordert werden.In allen aufgef%u00fchrten Instrumenten ist die kooperative Umsetzung als ein unterst%u00fctzender Aspekt beschrieben. Allerdings wird nicht im Detail ausgef%u00fchrt, wie diese erfolgen soll. Da Lehr- und Lernprozesse komplex sind, lohnt es sich, mit Kolleginnen und Kollegen %u00fcber Lehr- und Lernprozesse nachzudenken, denn auch hier k%u00f6nnen Lehrpersonen im Gespr%u00e4ch eigene %u00abblinde Flecken%u00bb entdecken. Zwei wirkungsvolle Verfahren sind Lesson Study(Kullmann, 2012) und kollegiales Unterrichtscoaching(Kreis & Staub, 2017). Bei beiden wird auf die Lernprozesse der Sch%u00fclerinnen und Sch%u00fcler fokussiert und ein Schwerpunkt auf die gemeinsame Unterrichtsplanung gelegt. Die Reflexion von Lehr- und Lernprozessen erfolgt kooperativ.Fazit: Professionalisierung durch evidenzgest%u00fctzte Reflexion und Kooperation In der Abbildung ist Reflexion von Lehr- und Lernprozessen zentral positioniert; Reflexion ist eine bedeutsame professionelle T%u00e4tigkeit von Lehrpersonen. Mit den in diesem Beitrag vorgestellten Instrumenten k%u00f6nnen systematisch Evidenzen gesammelt werden. Diese liefern zusammen mit den eigenen Berufserfahrungen und dem Fachwissen ein solides Fundament, um bedeutsame Aspekte in Lehr- und Lernprozessen zu erkennen und das Lernen der Sch%u00fclerinnen und Sch%u00fcler zu verbessern. LiteraturnachweisAuch unter: schulblatt.ch %u203a Aktuell %u203a Schulblatt M%u00e4rz 2025Reflexion als zentrale T%u00e4tigkeit zum Verstehen von Lehr- und Lernprozessen.
                                
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