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                                    EDITORIALWenn Lehrpersonen wachsen, w%u00e4chst der Unterricht mitLiebe Leserin, lieber LeserThurgauer Lehrpersonen leisten tagt%u00e4glich wertvolle Arbeit, um ihre Sch%u00fclerinnen und Sch%u00fcler bestm%u00f6glich auf die Zukunft vorzubereiten. Ein Schl%u00fcssel dazu ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unterrichts. In dieser Ausgabe stellen wir verschiedene Methoden vor, mit denen Lehrpersonen ihren Unterricht reflektieren und optimieren k%u00f6nnen.Ein vielversprechender Ansatz ist das gemeinsame Weiterentwickeln des Unterrichts im kollegialen Austausch. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Lehrpersonen k%u00f6nnen neue Einblicke gewonnen und das eigene Lehren verfeinert werden. Zentral dabei ist der Perspektivenwechsel: den Unterricht %u00abmit den Augen der Lernenden zu sehen%u00bb.Eine Methode, die wir in dieser Ausgabe pr%u00e4sentieren, ist die Lesson-Study (siehe Seite 16) %u2013 eine bew%u00e4hrte Praxis, bei der Lehrpersonen ihren Unterricht gemeinsam planen, durchf%u00fchren und reflektieren. Auch ich durfte mit meinem Unterrichtsteam eine solche Lesson-Study erleben. Unsere erste Lektion hielten wir f%u00fcr durchdacht %u2013 immerhin steckte der geballte Erfahrungsschatz von f%u00fcnf Lehrpersonen darin. Doch die Klasse belehrte uns eines Besseren: Wir erreichten nur einen Teil der Sch%u00fclerschaft. Diese ern%u00fcchternde Erkenntnis wandelte sich jedoch rasch in ein Erfolgserlebnis. Gemeinsam analysierten wir die Stolpersteine, nahmen die Perspektive der Lernenden ein und optimierten die Lektion. Das Ergebnis? Ein voller Erfolg f%u00fcr alle Beteiligten.Diese Erfahrung zeigt: Nicht nur Sch%u00fclerinnen und Sch%u00fcler m%u00f6chten Erfolgserlebnisse sammeln, auch Lehrpersonen sind stets auf der Suche nach Weiterentwicklung. Sie brauchen Gelegenheiten, ihren Unterricht mit neugierigem, forschendem Blick zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Die in dieser Ausgabe vorgestellten Methoden bieten daf%u00fcr eine inspirierende M%u00f6glichkeit.Jasmin K%u00f6lmel, Fachexpertin Schulevaluation, Amt f%u00fcr Volksschule%u00abLehrpersonen brauchen Gelegenheiten, ihren Unterricht mit neugierigem, forschendem Blick zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.%u00bbSchulblatt Thurgau 1 | M%u00e4rz 20254
                                
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