Page 8 - Schulblatt Thurgau 03 2014
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8 F O K U S Schulblatt Thurgau 3 • Juni 2014








«Gerade f̈r selbst- HINTERGRUND

sẗndiges Lernen sind 
Erfolgreicher Umgang 
Hausaufgaben jedoch 


unersetzlich.»
mit Hausaufgaben






werden, die sie herausfordern. Die F̈cher Deutsch (Schreiben Wichtiges Orientierungswissen vermittelt eine 
und Lesen) und Mathematik eignen sich wohl am ehesten f̈r 
Broscḧre der PH Freiburg. Sie sẗtzt sich auf zwei 
die regelm̈ssige Vergabe von Hausaufgaben. In den F̈chern, 
in denen Hausaufgaben eher punktuell aufgegeben werden, Forschungsprojekte von Prof. Dr. Alois Niggli.

k̈nnten erzieherische Anliegen wie die Selbstsẗndigkeit sẗrker 
gewichtet werden. In diesem Zusammenhang kann auch mehr Urs Zuppinger
auf die Qualiẗt der Aufgaben geachtet werden, indem nicht ein- 
W
fach Routineẗtigkeiten im Vordergrund stehen. So liesse sich 
beispielsweise zu einem Gegenstand ein eigener Standpunkt ie und was Lehrpersonen ̈ber Hausaufgaben 

formulieren usw. Aber auch Selbstsẗndigkeit entsteht nicht denken, ist nicht belanglos. G̈nstig wirkt die
von selbst. Sie muss wie andere Kompetenzen auch erworben p̈dagogische Absicht, die Selbstsẗndigkeit der

werden. Gerade f̈r selbstsẗndiges Lernen sind Hausaufgaben Scḧlerinnnen und Scḧler zu f̈rdern. Ung̈nstig ist jedoch 
jedoch unersetzlich. Ein Erfolg ist nur dann geẅhrleistet, wenn die Meinung, dem ̈ben und Wiederholen sei eine zentrale 
dieses Ziel als l̈ngerfristig angelegte p̈dagogische Aufgabe an- Rolle einzur̈umen.

gesehen wird und wenn auch notwendige Begleitmassnahmen 
getroffen werden. Wenn man schon selbstsẗndig ist, dann muss ̈berzeugungen

man n̈mlich nicht mehr lernen, selbstsẗndig zu sein!
Gute Absichten allein ziehen nicht unbedingt positive Kon- 
sequenzen mit sich. Lehrpersonen scḧtzen deren Aspekte 

Insgesamt k̈nnten Lehrerinnen und Lehrer die Hausaufgaben wie folgt ein:
vor allem bei j̈ngeren K̈ndern gelassener angehen, als dies • Ḧchste Gewichtung: ̈ben und Wiederholen
vielfach geschieht. Eine gewisse Wirksamkeit ist erst bei ̈lteren • Mittlere Gewichtung: F̈rderung von Motivation und 

Scḧlerinnen und Scḧlern feststellbar, und zwar unter der Voraus- Selbstsẗndigkeit
setzung, dass die Aufgaben sorgf̈ltig erledigt werden. Solche • Knappe Gewichtung: Kontakt zum Elternhaus

Hausaufgaben k̈nnen den Unterricht begleiten, nicht aber erset- 
zen, z.B. wenn neben dem Unterricht zus̈tzlicher Stoff «selbst- 

sẗndig» beẅltigt werden sollte. Das ist tr̈stlich – nicht nur f̈r 
die Scḧlerinnen und Scḧler, sondern vor allem auch f̈r die Lehr- 
personen, die eben nicht so leicht zu ersetzen sind.


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Ćdric, 4. K
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lasse

























Jennifer, 4. Klasse




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