Page 21 - Schulblatt Thurgau 02 2014
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Schulblatt Thurgau 2 • April 2014 F O K U S 21
INFORMATIONEN
Infos und Kontakt:
www.quiss.ch
N̈chstes Treffen der Zaung̈ste:
R̈ckmeldung ans Team der Tagesschule D̈ttlikon ZH.
Bild: zVg
Mittwoch, 4. Juni 2014, um 14:00 Uhr
Institut Unterstrass, Z̈rich
HINTERGRUND
Zaung̈ste: Peer
Ablauf
An einem Vorbereitungstreffen einigen sich Gastgeber und
Review – eine Form G̈ste auf Beobachtungsschwerpunkte und Verhaltensregeln.
Je konkreter der vereinbarte Beobachtungsraster ist, desto
von Selbstevaluation
einfacher f̈llt es den G̈sten, am Besuchsmorgen ihre Wahr-
nehmungen zu strukturieren. Nach dem gemeinsamen Mitta-
gessen ziehen sich die G̈ste zur̈ck und formulieren zusammen
Antworten auf die Fragen der Gastgeber. Diese werden dem
Team am Schluss des Tages vorgestellt. In ihren individuellen
Berichten beschreiben die G̈ste zus̈tzlich ihren eigenen Im «Netzwerk Zaung̈ste» geben Schulen einander bei
Lernprozess. Die gesammelten Berichte werden an einer
gegenseitigen Besuchen fokussierte R̈ckmeldungen.
Teamsitzung besprochen – zusammen mit einer Vertretung
der G̈ste.
Die Gastgeber kommen damit auf einfache Art zu
Impulsen f̈r die Weiterentwicklung und die G̈ste
Was es n̈tzt
erhalten eine anregende Weiterbildung.
Die Werkspionage ist ein durchaus gewollter Effekt der gegen-
seitigen Besuche. Ein Gast schildert es so: «Mehr als bei mancher
Weiterbildung bekam ich Lust, das Gesehene sofort mit meiner Mark Pl̈ss, Primarlehrer und Schulleiter in Hinwil,
Betreiber Gescḧftsstelle des Vereins QuiSS
Klasse auszuprobieren.» Und was meinen die Gastgeber? «Die
G̈ste leisten ẗglich die gleiche Arbeit wie wir, das erkennt man
an ihrem r̈cksichtsvollen Verhalten und an den differenzierten K
Feedbacks.» – «Jede Schule hat die Pflicht zur Selbstevaluation. ennen Sie das? «Danke, dass ich reinschauen durfte. Es
Die Zaung̈ste sind daf̈r eine gewinnbringende Methode, die war ganz interessant bei euch.» Mit diesen Worten verab-
vergleichsweise wenig Aufwand verursacht.»
schiedet sich der Schulbesuch. «Unsere Schule gilt als fort-
schrittlich, darum haben wir ḧufig G̈ste», meint eine Lehrerin aus
Zwischenbilanz
dem Netzwerk. «Mit den R̈ckmeldungen konnte ich aber oft nicht
Nachdem vier von sechs Schulen besucht wurden, kamen zwei viel anfangen. Bei den Zaung̈sten ist das anders.» – Dr. Lutz Oertel,
weitere Erkenntnisse hinzu: Am Anfang bildeten Schulleitende der wissenschaftliche Begleiter des Projektes, erkl̈rt das so: «Die
die Mehrheit unter den direkt Beteiligten. Je mehr und je sẗr- mit den Zaung̈sten durchgef̈hrte peer review ist eine sorgf̈ltig
ker jedoch die Lehrpersonen involviert sind, desto gr̈sser der vorbereitete soziale Form der Evaluation, bei der sich die beteiligten
Ertrag. Und: Je konkreter und relevanter die Fragen der Gast- Lehrpersonen auf Augenḧhe begegnen und voneinander lernen
geber, desto differenzierter und wertvoller fallen die Antworten k̈nnen.» Vorbild f̈r die Zaung̈ste ist das deutsche Schulnetzwerk
der G̈ste aus.
«Blick ̈ber den Zaun». Der Verein QuiSS (Qualiẗtsentwicklung in in-
novativen Schweizer Schulen) ̈bernahm die Idee und erhielt von der
Ausblick
Stiftung Mercator Schweiz eine Starthilfe. «Wir haben das deutsche
Ende 2013 hat sich eine zweite Schulgruppe aus sieben Schulen Modell auf Schweizer Verḧltnisse angepasst», erkl̈rt Vereinspr̈si-
gebildet, die nun mit den Besuchen startet. Die Pilotschulen dent Dieter R̈ttimann. «So dauert etwa ein Besuch bei uns nicht
f̈hren ihre Besuche zum gemeinsamen Thema «Personalisier- drei Tage, sondern nur einen Tag, damit bleiben die Vikariatskosten
tes Lernen» weiter. Im n̈chsten Zyklus kann mit der gleichen im Rahmen.» Sechs Schulen aus dem Verein sind die Pilotschulen
Methode ein anderes Thema bearbeitet werden – zum Beispiel
f̈r die Zaung̈ste. Pro Semester wird eine davon besucht durch
«Partizipation». Dann werden bestimmt auch Scḧlerinnen und je eine Zweierdelegation von Lehrpersonen aus den f̈nf anderen
Scḧler zu den Zaung̈sten geḧren.
Schulen. Ein Besuchszyklus dauert also drei Jahre.

