Page 36 - Schulblatt Thurgau 03 2014
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32 VOLKSSCHULE Schulblatt Thurgau 3 • Juni 2014
SCHULPSYCHOLOGIE & SCHULBERATUNG
DIALOG – ein
gelungener Start in
die Sekundarschule
DIALOG erleichtert Scḧlerinnen und Scḧlern den
Einstieg in die Sekundarschule. Dieses Angebot der
Abteilung Schulpsychologie und Schulberatung SPB
untersẗtzt Lehrpersonen auf einfache Art, inner-
halb der neuen Klasse Vertrauen aufzubauen und
schulische Probleme rechtzeitig besprechen und
l̈sen zu k̈nnen.
Bernadette Schenker, Andrea Guidon & Peter Vecchi,
Abteilung Schulpsychologie und Schulberatung, AV
Systematische Dreiergespr̈che mit allen Scḧlerinnen und Scḧlern der Klasse.
M
it dem Eintritt in die Sekundarschule beginnt f̈r Planungsschritte
Scḧlerinnen und Scḧler ein neuer Lebensab-
schnitt. In einer neuen Klassengemeinschaft sind
Schritte
Was
Wann/Aufwand
1
Anmeldung bei der SPB
Ende Juni 2014
sie mit zus̈tzlichen F̈chern, mehr Pflichtlektionen und gestie-
genen Leistungsanspr̈chen konfrontiert.
Erstes Treffen der
Lehrpersonen, die sich
20. August 2014,
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am Angebot beteiligen 14:00 bis 16:00 Uhr DIALOG – Was ist das Ziel?
in Weinfelden
Vorbereitung und Organisation
Ziel des Angebots ist es, den Jugendlichen den Einstieg in die
Elterninformation
Sekundarschule zu erleichtern. Dies geschieht durch den Auf-
Kurzinformation/Sensibili- bau einer guten Beziehung zwischen Lehrpersonen und ihren
September 2014
3
sierung/z.B. innerhalb eines ca. 10 Minuten
Scḧlerinnen und Scḧlern.
standardm̈ssig vorgesehenen
Elternabends
DIALOG – Wie sieht der Ablauf aus?
Beginn erste September bis DIALOG besteht aus drei einfachen Elementen: Dreier-
4
Gespr̈chsrunde
November 2014
3 Lektionen
gespr̈che mit allen Scḧlerinnen und Scḧlern einer Klasse,
gemeinsame Vor- und Nachbereitung in einer Gruppe von Lehr-
Zweites Treffen
Ende November/Anfang personen sowie ein Kurzinput am Elternabend. Das Herzsẗck
5
Nach- und Vorbereitung
Dezember 2014
2 Std.
bilden die Dreiergespr̈che mit den Jugendlichen. Das Gespr̈ch
mit jedem Einzelnen dauert ungef̈hr f̈nf Minuten. Die beiden
Beginn zweite Dezember 2014
6
Gespr̈chsrunde
bis Januar 2015 nicht Involvierten ḧren aktiv zu. Die Gespr̈che finden ẅhrend
3 Lektionen
des Unterrichts in Ḧrweite aller statt. Die restliche Klasse wird
still bescḧftigt. So ḧren die Scḧlerinnen und Scḧler, dass
Drittes Treffen
April 2015
7
Nachbearbeitung/ 2 Std.
auch die Kolleginnen und Kollegen mit ̈hnlichen Themen kon-
Schlussfolgerungen/Abschluss
frontiert sind. Dies ist ein beabsichtigter Nebeneffekt.