Page 44 - Schulblatt Thurgau 02 2014
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40 VOLKSSCHULE Schulblatt Thurgau 2 • April 2014








SCHULPSYCHOLOGIE & SCHULBERATUNG
INFOGRAFIK: IV-ANMELDUNG



Guter Start ins Berufs- 

1. Jahr Sekundarstufe: 

leben f̈r Scḧlerinnen IV-Anmeldung angezeigt? 
(Integrative Sonderschulung: 

und Scḧler mit Entscheid am Runden Tisch)


Sonderschulstatus

Nein
Ja 
Nein


F̈r Jugendliche mit einer Beeintr̈chtigung, Lern- 
Ja
und/oder Verhaltensschwierigkeiten ist die Beẅlti- 

gung des ̈bergangs von der Schulzeit ins Berufsleben 

oft mit gr̈sseren Schwierigkeiten verbunden.
Anmeldung bei der 

IV mittels Formular

Lynn Bannister, wissenschaftliche Mitarbeiterin, AV

S

eit 2008 haben Sekundarscḧlerinnen und -scḧler mit 

einem Sonderschulstatus nicht mehr automatisch Anrecht 
auf eine IV-Berufsberatung, da sich die Invalidenversiche-
Sind die IV Anspruchs- 
rung aus der Finanzierung der Sonderschulung zur̈ckgezogen 
hat. Daraus ergeben sich f̈r die Fachpersonen, die Jugendliche voraussetzungen 
in der Berufswahlphase begleiten und untersẗtzen, neue Anfor- f̈r berufliche 

derungen.
Massnahmen erf̈llt?


Ein Blick in die Schullandschaft zeigt, dass in den Sekundarschu- 
len bereits viel gemacht wird, um den ̈bertritt ins Berufsleben 
Nein
zu erleichtern (z.B. Projekt Lift). Wie Schulen Jugendliche mit Ja 
einem Sonderschulstatus auf diesem Weg gezielt untersẗtzen Nein
k̈nnen, erkl̈ren vier Fachpersonen: Roland Heuberger (Schul- 

psychologe), Karl Heinz Damej (Teamleitung IV), Thomas Fuksa Ja
(IV-Berufsberatung) und Regina Kreis (Case Management 

Berufsbildung).


Wann werden bei Jugendlichen mit einem > Kantonale IV Berufsberatung 
Sonderschulstatus die ersten Weichen f̈r den Berufs- Berufsberatung
wahl- und Berufsbildungsprozess gestellt? 
> Br̈ckenangebote
Schulpsychologe: Wir unterscheiden zwischen integrativer und Mentoring
separativer Sonderschulung. Die integrative Sonderschulung (IS) > 
> CaseManagement
wird in der Regelschule durchgef̈hrt. Die separative Sonder- Berufsbildung
schulung bezeichnet die Beschulung in einer spezialisierten, ex- PrivateAngebote, 
> 
ternen Institution. Bei beiden Beschulungsformen gilt, dass im z. B. «Die Chance»
ersten Sekundarschuljahr gekl̈rt werden sollte, ob ein Antrag f̈r 
berufliche Massnahmen bei der Invalidenversicherung (IV) sinnvoll 

ist. Bei einer IS sollte die Pr̈fung einer IV-Anmeldung im Rahmen 
des runden Tisches geschehen, an dem sich Vertreter der Re- 

gelschule, Sonderschule, Schulaufsicht und der Schulpsychologie 
̈ber die Weiterf̈hrung der integrativen Sonderschulung austau- 
schen. Aufgabe der Regelschule ist es, die Eltern auf die IV- 

Anmeldung hinzuweisen und sie allenfalls dabei zu untersẗtzen. 
Die Verantwortung f̈r die Anmeldung liegt jedoch bei den Eltern.





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