Page 11 - Schulblatt Thurgau 02 2014
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Schulblatt Thurgau 2 • April 2014 F O K U S 11
THEMA
Definitionen
Evaluation heisst: «Steuern! Nicht rudern!»
D
er Begriff «Evaluation» wird aktuell auf unterschied-
lichste Art definiert. Mehrheitlich wird er mit «Bewer-
tung» ̈bersetzt. Diese «Bewertung» bzw. Evaluation
ist in der Regel ziel- und zweckorientiert und soll helfen, Handeln
und Wirkungen desselben mittels einer zielorientierten Daten-
erhebung zu ̈berpr̈fen und zu verbessern. Evaluation stellt
damit auch eine Form von Planungs- und Entscheidungshilfe dar.
Interne Evaluation
In der internen Evaluation erhebt eine Organisation systema-
tisch Daten zu internen Rahmenbedingungen, Prozessen oder
Wirkungen. Ziel ist die qualitative Verbesserung der Praxis. Den
intern Beteiligten ist dabei bekannt, was genau in Erfahrung
gebracht werden soll. Werden die Daten von extern manda-
tierten Personen im Auftrag der Organisation erhoben, spricht
man von Fremdevaluation. Geschieht dies durch internes Per-
sonal, spricht man von Selbstevaluation. Ein Schulhausteam
befragt beispielsweise die Scḧlerinnen und Scḧler zu deren
Befindlichkeit, wie sie die Schulorganisation oder den Unter-
richt erleben.
Interne Evaluation kann im weitesten Sinne auch in Form von Re-
flexion geschehen. Personen sammeln dabei wenig strukturiert
und eher offen Informationen zu Prozessen oder Bereichen in-
nerhalb der Organisation. Beispielsweise reflektiert eine Lehr-
person am Ende das Tages die Aktiviẗt der Scḧlerinnen und
Scḧler innerhalb der verschiedenen Unterrichtssequenzen.
Externe Evaluation
Bei externen Evaluationen sind Aussenstehende beauftragt, sys-
tematisch Daten zu einer Organisation zu erheben und diese
den Auftraggebern oder den Evaluierten zur Qualiẗtssicherung
und -entwicklung verf̈gbar zu machen. Die Fachstelle Schul-
evaluation des Amtes f̈r Volksschule hat beispielsweise den
Auftrag, jeder Volksschule des Kantons Thurgau periodisch eine
umfassende Aussensicht zu deren Sẗrken und Schẅchen zu
geben. Die R̈ckmeldung sẗtzt sich auf lokale, kantonale und
interkantonal anerkannte Qualiẗtsanforderungen und verfolgt
das Ziel, die Qualiẗt der Schule bzw. der Thurgauer Volksschulen
zu erhalten und zu verbessern.