Page 4 - Schulblatt Thurgau April 2015
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4 F O K U S Schulblatt Thurgau 2 • April 2015
KUNST IM FOKUS
Nach den zahlreichen positiven Reaktio-
nen zu den Schulhausportalen im Magazin SCHULBLATT August 2014 fahren wir gerne mit «Kunst am Bau» weiter. Diesmal illustrieren wir den Fokus-Teil mit Skulpturen in und um Thurgauer Schulhäuser. Wenn Sie weitere Schätze an Wänden oder auf Plätzen kennen, lassen Sie uns das bitte wissen! Ein eigentliches kantonales Inventar über die Kunstwerke auf Schularealen besteht bislang leider nicht. Wir sind bestrebt, die Serie fortzusetzen.
Die Fotos stammen von Urs Zuppinger.
THEMA
Sich während der Arbeit erholen
Über die Dynamik von Belastung und Erholung. Ein exklusiver Vorabdruck aus einem neuen Buch.
Christoph Eichhorn, Autor und Schulpsychologe
Bundespressekonferenz der Bundeskanzlerin im Juli 2013. Ein Journalist will von Angela Merkel wissen, wie sie die enormen Belastungen während ihrer Arbeit be-
wältigt. «Ich erhole mich während der Arbeit», so die Kanzlerin gut gelaunt. Sie spricht einen der wichtigsten Aspekte aus der Erholungsforschung an. Nämlich dafür Sorge zu tragen, dass sich die Belastungen während der Arbeitsphase möglichst gar nicht so hochschaukeln.
Die Dynamik von Belastung und Erholung
Es war spät geworden. Carmen Adler lag in ihrem warmen Bett und war froh, dass der Tag vorüber war. Jetzt wollte sie nur noch eins: schnell einschlafen. Doch kaum hatte sie ihre Augen geschlossen, da fiel ihr plötzlich wieder der Ärger mit Shadis Mutter ein. Die hatte ihr doch tatsächlich heute Abend empört angerufen und ihr vorgeworfen, Shadi (mit Migrationshinter- grund) zu benachteiligen. Dabei hatte sie sich doch gerade für
diese Schülergruppe besonders eingesetzt. So bietet sie Shadi nach Unterrichtsschluss extra noch an, Fragen zum aktuellen Schulstoff zu beantworten. Andere Kolleginnen machen das nicht. Und jetzt das! Sie war empört und sauer. Und hellwach. An Schlaf war erst mal nicht mehr zu denken.
Die Forschung kennt die Zusammenhänge zwischen beruflicher Belastung und Erholung recht genau. Die wichtigsten Befunde sind (Allmer, 1996, 2003):
• Art und Dauer der Belastungsphase strahlen in die Erho- lungsphase aus. Je länger und stärker die Belastungsphase dauert, umso länger braucht es, bis wir uns davon erholen und wieder fit in die nächste Belastungsphase hineingehen können. Darum sind wir, wenn wir nach Arbeitsende zu Hause ankommen, dort nicht locker und entspannt. Belastung kann sogar die Schlafphase beeinträchtigen, wenn uns zum Bei- spiel beim Einschlafen Ärger vom Tag beschäftigt oder das, was am nächsten Tag alles ansteht.
• Nach einem stressigen Arbeitstag fühlen wir uns oft innerlich überdreht und angespannt. Das Karussell in unserem Kopf dreht sich einfach weiter. Zudem sind wir energie- und kraft- los. Im Extremfall haben wir dann zu gar nichts mehr Lust. Nur noch Couch, Chips und TV. Fachleute sprechen von low- effort-activities, also Aktivitäten, die keine grosse Anstrengung erfordern. Ungünstig an ihnen ist: Sie sind kaum erholsam. Natürlich darf man sich auch mal einen TV-Abend geneh- migen. Erholsamer und gesünder sind aber zum Beispiel Bewegung und Sport – alles, was einem Freude macht und abzuschalten hilft.
• Belastung addiert sich auf. Fühlen wir uns morgens um acht Uhr noch relativ locker, sind wir um elf oder fünfzehn Uhr vielleicht schon ziemlich hektisch. Gründe dafür sind zum einen die dauernd nötige Konzentration und Anspannung, die während des Unterrichtens nötig sind. Zum anderen aber ganz bestimmte Ereignisse, wie z.B. dass die Schülerinnen und Schüler morgens beim Betreten des Klassenzimmers Streit haben, dass Othmar schon wieder seine Hausauf- gaben nicht dabei hat, dass die Klasse überdreht aus der grossen Pause kommen, dass die letzte Vormittagsstunde katastrophal verläuft.
Wie erholt man sich während der Arbeit?
Das ist gerade im Lehrerberuf leichter gesagt als getan. In der Box «Belastungsfaktoren im Lehrerberuf» (siehe S. 7) stellen wir fest, dass Rückzugsmöglichkeiten, Pausen und Ähnliches ei-


































































































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