Page 28 - Demo
P. 28
KULTUR28Schulblatt Thurgau 3 | September 2025FACHSTELLE THEATERP%u00c4DAGOGIK%u00abActionbound im Theaterhaus%u00bb %u2013 digitale SchnitzeljagdMittels Actionbound %u2013 einer digitalen Schatzsuche %u2013 erhalten Sch%u00fclerinnen und Sch%u00fcler mit bereitgestellten iPads einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Theaterhauses in Weinfelden. SAUTER/SUTTER%u00abMusikalische Bewegungsgeschichten%u00bb %u2013 eine Performance entstehtW%u00e4hrend dieser Projektwoche werden K%u00f6rper und Stimme spielerisch erforscht. Welche Kl%u00e4nge und Beats lassen sich %u00abActionbound im Theaterhaus%u00bb %u2013 Digitale SchnitzeljagdTermine auf Anfrage, Dauer: 3 bis 4 Lektionen, 4. bis 12. SchuljahrAnmeldung: kklick.ch oder per QR-Code%u00abMusikalische Bewegungsgeschichten%u00bb %u2013 Meine Performance entstehtTermine auf Anfrage, Durchf%u00fchrung im Schulhaus, Dauer: Projektwoche (5 Tage), 1. bis 9. Schuljahr, Anmeldung: kklick.ch oder per QR-CodeFOTOMUSEUM WINTERTHUR / FOTOSTIFTUNG SCHWEIZ%u00abWhat the fake%u00bb %u2013 Workshop zum Umgang mit Fake News im NetzBilder k%u00f6nnen einen grossen Einfluss auf unsere (politische) Meinungsbildung und letztlich auch auf unser Verhalten haben %u2013 sie pr%u00e4gen unser Verst%u00e4ndnis der Welt. Dieser Workshop widmet sich der Rolle von Bildern im Kontext des Themas Desinformation: Wie werden Bilder manipuliert? Welche Mittel gibt es, um den Wahrheitsgehalt von Bildern und Nachrichten zu %u00fcberpr%u00fcfen? Wer erstellt aus welchen Beweggr%u00fcnden Fake News? %u00abWhat the fake%u00bb %u2013 Workshop zum Umgang mit Fake News im NetzTermine auf Anfrage, Durchf%u00fchrung im Schulhaus, Dauer: 150 Minuten (Kurzversion 90 Minuten), 7. bis 9. SchuljahrAnmeldung: kklick.ch oder per QR-CodeHinter den Kulissen das Theater entdecken.Eine Performance entsteht.Fakten oder Fake: Quellen kann man pr%u00fcfenmit der Stimme erzeugen? Wie verbinden sich Bewegung, Ausdruck und Stimme zu musikalischen Bewegungsgeschichten? Die Sch%u00fclerinnen und Sch%u00fcler erlernen stufengerecht grundlegende Gestaltungsprinzipien, die sie sowohl musikalisch als auch in Bewegungsgeschichten anwenden und erarbeiten damit final eine Performance.

