Page 28 - Demo
P. 28


                                    KULTUR28Schulblatt Thurgau 3 | September 2025FACHSTELLE THEATERP%u00c4DAGOGIK%u00abActionbound im Theaterhaus%u00bb %u2013 digitale SchnitzeljagdMittels Actionbound %u2013 einer digitalen Schatzsuche %u2013 erhalten Sch%u00fclerinnen und Sch%u00fcler mit bereitgestellten iPads einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Theaterhauses in Weinfelden. SAUTER/SUTTER%u00abMusikalische Bewegungsgeschichten%u00bb %u2013 eine Performance entstehtW%u00e4hrend dieser Projektwoche werden K%u00f6rper und Stimme spielerisch erforscht. Welche Kl%u00e4nge und Beats lassen sich %u00abActionbound im Theaterhaus%u00bb %u2013 Digitale SchnitzeljagdTermine auf Anfrage, Dauer: 3 bis 4 Lektionen, 4. bis 12. SchuljahrAnmeldung: kklick.ch oder per QR-Code%u00abMusikalische Bewegungsgeschichten%u00bb %u2013 Meine Performance entstehtTermine auf Anfrage, Durchf%u00fchrung im Schulhaus, Dauer: Projektwoche (5 Tage), 1. bis 9. Schuljahr, Anmeldung: kklick.ch oder per QR-CodeFOTOMUSEUM WINTERTHUR / FOTOSTIFTUNG SCHWEIZ%u00abWhat the fake%u00bb %u2013 Workshop zum Umgang mit Fake News im NetzBilder k%u00f6nnen einen grossen Einfluss auf unsere (politische) Meinungsbildung und letztlich auch auf unser Verhalten haben %u2013 sie pr%u00e4gen unser Verst%u00e4ndnis der Welt. Dieser Workshop widmet sich der Rolle von Bildern im Kontext des Themas Desinformation: Wie werden Bilder manipuliert? Welche Mittel gibt es, um den Wahrheitsgehalt von Bildern und Nachrichten zu %u00fcberpr%u00fcfen? Wer erstellt aus welchen Beweggr%u00fcnden Fake News? %u00abWhat the fake%u00bb %u2013 Workshop zum Umgang mit Fake News im NetzTermine auf Anfrage, Durchf%u00fchrung im Schulhaus, Dauer: 150 Minuten (Kurzversion 90 Minuten), 7. bis 9. SchuljahrAnmeldung: kklick.ch oder per QR-CodeHinter den Kulissen das Theater entdecken.Eine Performance entsteht.Fakten oder Fake: Quellen kann man pr%u00fcfenmit der Stimme erzeugen? Wie verbinden sich Bewegung, Ausdruck und Stimme zu musikalischen Bewegungsgeschichten? Die Sch%u00fclerinnen und Sch%u00fcler erlernen stufengerecht grundlegende Gestaltungsprinzipien, die sie sowohl musikalisch als auch in Bewegungsgeschichten anwenden und erarbeiten damit final eine Performance.
                                
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32