Page 5 - Schulblatt Thurgau August 2015
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Warum fliesst immer Wasser? Wann wurde dieser Brunnen gebaut?Wie viele Tropfen pro Minute? Wann ist Trinkwasser Trinkwasser?
THEMA
Raus zum Lernen!
Welchen Stellenwert hat das ausserschulische Ler- nen? Wie können ausserschulische Lernorte in den Schulalltag eingeplant werden? Welche Inhalte und Zugänge zu ausserschulischen Lernorten ALO wer- den den Studierenden in der Ausbildung an der PHTG vermittelt?
Gabriele Brand, Dozentin NMG, PHTG
Der Unterreicht im Fachbereich «Natur, Mensch, Gesell- schaft» NMG soll gemäss Lehrplan 21 die Lernenden befähigen, die Welt wahrzunehmen, sich die Welt zu
erschliessen, sich in der Welt zu orientieren, sie zu verstehen, aktiv mitzugestalten und verantwortungsvoll in ihr zu handeln. Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit der Welt sind die eigenen Erfahrungen. Der Blick auf die Welt erfolgt aus ver- schiedenen inhaltlichen Perspektiven und beachtet die eingangs erwähnten Handlungsaspekte für die Kompetenzentwicklung. NMG-Unterricht ist somit untrennbar mit ausserschulischen Lernorten verbunden. An ausserschulischen Lernorten entste- hen Fragen aus den gemachten Erfahrungen heraus. Manche
Bilder: Urs Zuppinger
dieser Fragen können am Lernort konkret beantwortet werden, ein unmittelbares Erlebnis, das Ansprechen aller Sinne oder der Einbezug von Expertinnen oder Experten möglich sind. Einige Lernziele und Kompetenzen aus dem NMG-Unterricht werden am allerbesten an einem Lernort ausserhalb des Schulzimmers
gefördert. Ein Beispiel dafür: Die Schülerinnen und Schüler kön- nen nahegelegene Lebensräume und deren Lebewesen erkun- den (mit Massstab, Feldstecher, Lupe, Bestimmungsbuch) und ihre Forschungsresultate protokollieren sowie das Zusammen- leben beschreiben.
Vielfalt ausserschulischer Lernorte
Als ausserschulische Lernorte werden häufig der Wald und das Museum genannt. Die Vielfalt ist weit grösser: der Bauernhof, die Fabrik, eine Firma, der See, ein Fluss, ein Bach, der Zoo, die Kirche, eine Stadt, der Markt, das Einkaufszentrum, die Klär- anlage, die Wasserversorgung, das Altersheim, das Spital, die Post ... Besuche von ausserschulischen Lernorten ermöglichen es den Kindern nicht nur, Fachkompetenzen zu erwerben. Sie
Schulblatt Thurgau 4 • August 2015 F O K U S 5
«Fragen entstehen aus gemachten Erfahrungen heraus.»


































































































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